Wir haben es satt!

Grüne Jugend Worms unterstützt Aufruf zur Demonstration “Wir haben es satt!“ in Berlin und spricht sich klar für eine Ernährung auf der Basis pflanzlicher Lebensmittel aus.

Während der Messe „Grüne Woche“ in Berlin treffen sich am 22. Januar 2011 Landwirtschaftsminister aus aller Welt und internationale Agrarkonzerne auf Einladung der Bundesregierung। Anlässlich dieses Ereignisses findet ebenfalls am Samstag in Berlin eine Demonstration unter dem Motte „Wir haben es satt! – Nein zu Gentechnik, Tierfabriken uns Dumping-Exporten“ statt। Die Grüne Jugend unterstützt den Aufruf der Umweltverbände und der Biolandwirtschaftgewerbe.


Es ist wichtig, dass sich Menschen dafür einsetzen die Landwirtschaft umweltfreundlicher zu gestalten. Gentechnik ist ein gefährlicher Eingriff in die Natur und der ökologische Schaden, der durch die riesigen Monokulturen und große Mengen an synthetischen Düngemittels angerichtet wird ist kaum abzusehen mahnen Umweltschützer. Darum ist es wichtig „auch auf die Bundesregierung Druck auszuüben, sich von der Gentechnik abzuwenden.“ sagt Lisa Ihrig, Sprecherin der Grünen Jugend. Doch es reicht nicht aus, auf die Straße zu gehen und ein Verbot von Gentechnik zu fordern. Der Einzelne „soll sich seiner/s Einflusses als KonsumentIn bedienen,“ sagt Joshua Leukam „und so bei jedem Einkauf bestimmen welche Art der Landwirtschaft sie oder er unterstütze.

Aber es ist nicht nur das, was uns Junggrünen am Herzen liegt, so ist es auch wichtig, dass weniger Tierprodukte verzehrt würden, da „der umweltschädliche Aspekt des Konsums von tierlichen Lebensmitteln leider noch nicht im Bewusstsein der Menschen angekommen ist,“ sagt Matthias Bihn, Sprecher des Kreisverbandes, da „der Verbrauch an Trinkwasser, Energie und fossiler Brennstoffe bei Erzeugen tiericher Lebensmittel im Gegensatz zu pflanzlichen Lebensmitteln unverhältnismäßig hoch ist.“

Somit ist es sehr wichtig öfter mal Wurst, Fleisch oder Ei wegzulassen und sich auf regionale und saisonale pflanzliche Lebensmittel zu besinnen.